Deutschland um 06:30 Uhr morgens …
Der Wecker schellt…und kurz darauf bricht schon die Hektik eines normalen Arbeitstages aus.
Wer kennt das nicht – wäre es da nicht entspannter, mit der Zeit etwas weniger gestresst umzugehen?
Denn wo ist sie, die Work-Life-Balance, von der alle reden?
Dabei vereinen Homeoffice, Jobsharing & Teilzeit Modelle bereits die Vielfalt der Arbeitswelt von morgen. Eine Welt, in der man sich an die verschiedenen Lebensphasen der Mitarbeiter orientieren und Ressourcen besser nutzen kann.
Dank mobiler Schreibtische, Smartphones, Notebooks und kabelloser Internetverbindung wird berufliches Engagement einfacher, auch außerhalb von reinen Bürotagen.
Erfahrungsgemäß führt genau das zu mehr Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, mehr Qualität, gute Laune, weniger Krankheitstage und liefert letztendlich bessere Arbeitsergebnisse.
Bei nice:-) hat diese neue Arbeitswelt schon lange Einzug gehalten. Unser Team arbeitet auf Basis einer Vertrauensarbeitszeit, die Projektleiter übernehmen ganz unabhängig von Bürozeiten die Verantwortung für ihre Projekte. Dies geschieht damit genauso intensiv, wenn nicht intensiver als bei jeder festgelegten Wochenarbeitszeit. Und unsere Kunden wissen, dass sie immer einen Ansprechpartner erreichen, wenn eine wichtige Frage drängt.
So ein flexibles Modell bedarf natürlich eines guten Zeitmanagements und ist eine gewisse organisatorische Herausforderung hinsichtlich der Aufgabeneinteilung im Team. So fokussiert man sich auf die konzentrierte Projektarbeit am Vormittag, mögliche Meetings und Brainstormings sind auf den Nachmittag gelegt und email Kommunikation findet vorrangig innerhalb von festgelegten Zeitfenstern statt. Sehr schnell konnte mit diesem Modell festgestellt werden, dass deutlich konstruktiver und ergebnisorientierter gearbeitet werden kann, als vorher.
Tatsächlich eine Arbeitswelt, die für eine entspannte und gleichzeitig gewinnbringende Arbeitsatmosphäre sorgt.
nice:-) gefällt’s!