MICE Beitragsbild

Herausforderungen in der MICE Branche

Digitalisierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Kostendruck, Recruiting…das alles und noch viel mehr beschäftigt die MICE Branche momentan.

Wenn es um Recruiting geht, hat das Buhlen mit den klassischen Beratungsberufen um die besten Mitarbeiter bereits begonnen.

Die Anforderungen an MICE Mitarbeiter mit fortschreitender Digitalisierung und Globalisierung wird immer komplexer. Neben fachlicher Kompetenz ist hohe digitale Beratungskompetenz, gute Allgemeinbildung, Mehrsprachigkeit und stilsicheres Auftreten ein absolutes Muss. Flexibilität, Bereitschaft zum Reisen, sowie Wochenendarbeit kommt meistens noch hinzu. Qualitäten, die auf klassische Beratungsberufe zutreffen, mit denen die MICE Branche heute um die besten Mitarbeiter buhlt. Meistens sind dort Vergütung und Karrierechancen im Schnitt jedoch attraktiver. Und erschwerend dazu kommt das Schrumpfen der Budgets und der steigende Kostendruck. Dennoch ist der Anspruch an die Qualifikation des Personals in den Agenturen sehr hoch. Nur eines ist klar: top Qualität hat einfach seinen Preis, das hat ein grundlegendes Umdenken der Auftraggeber zur Folge.

Das Bewusstsein für den Datenschutz muss geschärft und umgesetzt werden.

Eine weitere große Herausforderung ist aktuell sicher das Bewusstsein für den Datenschutz. Das Thema Datenschutz ist durchaus zeitaufwendig und wird oft unterschätzt. Als Agentur muss man für den Kunden eine entsprechende Infrastruktur vorhalten, in welchem die Daten sicher sind. Doch wenn man das Ganze mit Zuversicht betrachtet, wird die neue DSGVO am Ende für alle Parteien einfach mehr Rechtssicherheit bedeuten.

Nachhaltigkeit ist das A und O im Hinblick auf die Klimaerwärmung.

Das Thema Nachhaltigkeit steht nicht erst seit heute auf der Agenda. Dieser positiven Herausforderung sollte sich die Branche jetzt mit ganzem Einsatz stellen! Denn schon mit ein paar einfachen Anpassungen in der Veranstaltungsplanung lassen sich große Veränderungen erzielen, die der Umwelt zugute kommen. Ein Papierverzicht lässt sich durch Online Einladungen oder elektronisch erstellte Agendas erzielen. Auch der Einsatz von nachhaltigen Namensschildern aus Bambus oder Maisstärke reduzieren den Abfall drastisch. Außerdem kann die Wahl des Veranstaltungsortes und der Anreise im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen, denn im Zuge der Klimaerwärmung müssen alle in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit achten!

Unsere Agentur stellt sich schon seit vielen Jahren der Herausforderung immer neue Wege zu finden und diese auch zu gehen. So investieren wir intensiv in die

Fortbildung unseres Teams und unterstützen die Mitarbeiter dabei Mehrwerte neuer Technologien im Event Business kennenzulernen, genau zu analysieren und unter die Lupe zu nehmen. Klar gehört zu einer Agentur der Zukunft auch das sich ständige Hinterfragen und qualitative Maßstäbe zu setzen. Insofern muss der Event Manager von morgen nicht nur ein Allrounder sein sondern sollte mindestens vier Talente in sich vereinigen. Dynamik, Integrität, Multikulturalität, Eloquenz.

Eines ist sicher: der Mensch macht den Unterschied und so ist eine Agentur verpflichtet dazu, ihre Kunden dahingehend zu beraten dass die Zielgruppe ernst genommen und bei der Planung eines Events beachtet wird. Sinnhaftigkeit entsteht nicht durch die Aneinanderreihung von erstklassigen Programmpunkten sondern durch Emotionstransfer.

Und Emotionen sollten trotz allen technischen & gesellschaftlichen Anforderungen nicht zu kurz kommen, denn nur ein Event welches wirklich gespickt ist mit Emotionen, hinterlässt Erinnerungen und damit Spuren in den Köpfen der Endverbraucher.

MICE_Bild1MICE_Bild2