Konzeption, Umsetzung & Rundum Betreuung für die AOK Niedersachsen
Auch in diesem Jahr durften wir den Messestand der AOK Niedersachsen auf der IdeenExpo in Hannover konzipieren & betreuen.
In Zahlen bedeutete dies: 9 Tage, 395.000 Besucher, 13.500 Portionen Popcorn!
Unter dem Motto „Mach doch einfach“ fand im Juni zum siebten Mal die Messe in Hannover statt. Das Ziel der IdeenExpo ist es, Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern.
Dieses Jahr stand das Thema Digitalisierung im Fokus und das sollte auch deutlich auf dem Messestand der AOK Niedersachsen präsentiert werden.
Die Aufgabe bestand darin, die Attraktivität des Messestandes von 2017 noch zu toppen!
In Zusammenarbeit mit der Veranstaltungstechnik Agentur Schallmeister konzipierte unser Messeteam einen 360° Messestand, der zum Ziel hatte, das Thema der Zielgruppe näher zu bringen. Und darüber hinaus die AOK Niedersachsen mit ihren vielfältigen Ausbildungsberufen den Jugendlichen und Heranwachsenden Kindern als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren.
Die große Frage lautete daher: wie soll ein Messestand, der sich in einer stetig wachsenden digitalen Welt behaupten muss, ein solch un emotionales und dennoch wichtiges Thema wie transportieren? Und dabei gleichzeitig die Digital Natives begeistern und an den Messestand locken?
Unsere Idee: Der 120 Quadratmeter große Messestand wurde anhand bekannter Digitalisierungstools wie einem überdimensionalen Kopfhörer als Chill out Zone, einem Energy Dancefloor der durch die Bewegung der Gäste zum Leuchten gebracht wurde, sowie verschiedener Screens in Form von Smartphones, mit innovativer Software erlebbar gemacht. An den verschiedenen Stationen konnten ganz unterschiedliche Tools ausprobiert werden, was dem Messestand einen sehr hohen Traffic einbrachte. Zeitgleich war der Messestand auch online auf Instagram zu sehen – und konnte somit nicht nur offline, sondern ebenfalls online besucht werden!
Die „Digital World“ der Stationen wurde auf vielfältige Art und Weise erlebt. Mit Hilfe von Influencern wie Jilou (3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Breakdance), die mit ihrer Crew JIMALENKO regelmäßige Shows auf dem Energy Dance Floor tanzte, ist es nice:-) gelungen, beim Messeauftritt der AOK Niedersachsen auf der IdeenExpo ein bekanntes Gesicht der Social Media Welt auf dem Messestand zu präsentieren.
In Abwechslung mit den Breakdance-Shows konnte unserem Energy Floor, das Spiel A, O oder K gespielt werden. Ganz nach den Regeln des bekannten TV Spiels „1, 2 oder 3“, dass schon in den 80er Jahren im deutschen Kinderprogramm beliebt war, hatten die Messebesucher so die Möglichkeit, die AOK spielerisch besser kennen zulernen. Oder es wurde mit einem Virtual Reality Spiel, indem die AOK Superhelden eine Hauptrolle hatten, gegen Viren gekämpft. Ganz schön AOKlever oder?
Nach einer Woche stand fest, auch dieses Mal ist der Messeauftritt gelungen, denn der Zulauf war noch größer als beim letzten Mal! Mit einem Wort: eine rundum gelungene Messe & wir freuen uns auf das nächste Mal!