Die Macht von Messen – Wieso sich Messen für Unternehmen lohnen
Hybrid, digital oder doch live? In den letzten Jahren haben sich Messen immer mehr weiterentwickelt und dienen jährlich als eine der Hauptanlaufstellen für Verkauf und Akquisition.
Das versteht auch der Staat und so fördert das Messeprogramm des Bundes für den Mittelstand Einzelbeteiligungen auf mehr als 60 ausgewählten Messen mit einem Zuschuss von bis zu 12.500 Euro!
Wieso Messen für Unternehmen einen essenziellen Anhaltspunkt darstellen – inklusive wichtiger Tipps, die es bei der eigenen Messe zu beachten gibt – heute bei uns im Blog!
Der „Talk of Town“ werden
Eine Messe bietet verschiedene Möglichkeiten um die eigenen Kunden auf einer persönliche Ebene kennenlernen. Einzelne Unternehmen können sich nicht nur untereinander austauschen sondern werden vielleicht sogar zu neuen Ideen inspiriert. Somit wird die „Barriere“, welche sonst durch einen riesigen TV-Bildschirm oder Computer-Monitore geschaffen wird, aufgebrochen und der Kunde kann mit dem Unternehmen live agieren. Aus Sicht des Unternehmens ist die Teilnahme an einer Messe aber auch als eine langfristige Investition zu betrachten, gerade im Bereich der Kundengewinnung. Das Netzwerk welches auf einer Messe entsteht, egal ob B2C oder B2B, ist auch für die Zukunft in Bezug auf die Geschäftsbeziehungen des Unternehmens essenziell.
Welche Messe passt zu meinem Unternehmen?
Egal ob Freizeit, Sport, Reisen oder Technik – Mittlerweile gibt es für fast jeden Themenbereich eigene Messen. Darüber hinaus können branchenspezifische Messen Unternehmen zusammenführen, die dann gemeinsam Visionen für zukünftige Kooperationen entwickeln oder sich gegenseitig zum Perspektivwechsel anregen und damit verbunden, die Produktinnovation fördern.
Auch ist durch den realen Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen ein Austausch auf einer höheren Ebene möglich, welcher dabei hilft, die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe noch besser verstehen zu können.
Grundsätzlich unterscheidet man in zwei Arten von Messen:
Die große Publikumsmesse, bei der eine Vielzahl an potenziellen Käufern erreicht werden kann und die Menge vorrangig zum Austausch führt
Die einschlägige Fachmesse, welche wiederum ausschließlich fachkundige Interessenten anspricht und daher deutlich spezifischer gegliedert sind.
Aber wie funktioniert eine Messe in einer Pandemie?
Im Jahr 2020 mussten aufgrund der Pandemie mehr als 70 Prozent der geplanten Messen in Deutschland abgesagt oder verschoben werden. Dies hat aber nicht nur direkte Folgen für Veranstalter, Austeller und Besucher, sondern zieht auch weitere gravierende Folgen, welche die gesamte Wirtschaft betreffen. Hierbei sind unter anderem die Hotellerie, Gastronomie, Transportgewerbe, Handel und viele weitere indirekt betroffen. Der Schaden beläuft sich seit Beginn der Pandemie im März 2020 auf 46,2 Milliarden Euro.
Momentan ist es nicht in allen Bundesländern möglich die sonst geplanten Messen zu realisieren. So sind sie in einigen Bundesländern ganz verboten und in anderen Bundesländern gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl. Hierbei ist es besonders wichtig, dass bei Live Events die neuen und geltenden Hygiene- bzw. Abstandsregelungen beachtet werden!
Aber wie funktioniert eine erfolgreiche Messe? Hierfür gibt es viele moderne und digitale Möglichkeiten.
Unsere Tipps für einen erfolgreichen Messestand:
- Der erste Eindruck zählt! Ihr Messestand muss den Besucher also visuell ansprechen und das geht in einer Welt der Digitalisierung oft über Visuelle Effekte, wie z.B. 3D-Animationen.
- Erzählen Sie mit Ihrem Stand eine Geschichte: Was möchten Sie Ihren Besuchern mitteilen? Wozu wollen Sie anregen? Was ist Grund für Ihren Messeauftritt? Erst durch ein gut durchdachtes und ehrliches Storytelling schaffen Sie es, eine nachhaltige Verknüpfung mit Ihren Besuchern zu schaffen. Hierauf sollte das gesamte Konzept basieren, damit sich der Gedanke in allen Punkten widerspiegelt und den Auftritt zu einer Einheit macht.
- Einfach nur vorbei kommen reicht nicht… Sie sollten Ihre Besucher zumindest zeitweise an Ihren Stand binden und das funktioniert meist nicht über Informationsbroschüren. Effektiver sind Aktivitäten, bei denen die Besucher mit dem Stand oder dessen Informationen interagieren müssen. So können Sie potentielle Kunden direkt mit einbeziehen und je nach Zielgruppe Werte spielerisch übermitteln.
- Liebe geht durch den Magen – sagt man so schön. So ist es auch bei Messen! Da dieser Trick von vielen Unternehmen immer wieder gerne angewendet wird, sollten Sie Ihren Food-Activity jedoch etwa aufpeppen: Wie wäre es mit gebrandeten Cupcakes? Oder auf das Storytelling abgestimmte Spezialitäten? Seien sie kreativ und vor allem: probieren Sie Neues aus!
- Auch wenn es mittlerweile jedem bekannt sein sollte: Achten Sie besonders in der momentanen Pandemiesituation auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Der Stand sollte so aufgebaut sein, dass auch bei großem Kundenandrang der Abstand gewährleistet werden kann.
- Stellen Sie sich die Frage welche Mittel sie überhaupt zur Verfügung haben und planen sie ein ausreichendes Budget ein.
- Stichwort Sustainability: Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit? Worauf möchten Sie als Unternehmen achten und wie soll es sich auch in Ihrem Stand widerspiegeln. Bedenken Sie hierbei auch die Materialien für den Stand selbst, da diese oft den Grad des nachhaltigen Aspekts schmälern… Schauen Sie sich hierzu gerne unseren letzten Blogbeitrag an!
- Regeln und Leitlinien: Werfen Sie einen genauen Blick auf die gültige Datenschutzverordnung, sowie die Richtlinien zum Thema Brandschutz und Sicherheit. Welche Voraussetzungen sind für Ihren Stand gegeben? Dieser Schritt sollte bereits im Vorneherein geklärt werden, um eventuelle Verstöße zu vermeiden oder kostenpflichtige Umplanungen vornehmen zu müssen.
Let’s Chat! Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Nachdem Sie sich nun für ein Konzept entschieden haben, geht es darum, dieses am Stand umzusetzen. Dafür werden immer häufiger bekannte Persönlichkeiten als Markenbotschafter eingesetzt. Oft wird hierbei auf Influencer oder Promis zurück gegriffen, da diese als Knüpfstelle zum Publikum fungieren. Ob in einer klassischen Interview Situation auf einer Bühne oder eher passiv, allein durch die Anwesenheit. In Absprache mit der Peron lassen sich gezielt Shows und Auftritte organisieren, die zum besonderen Highlight des Standes beitragen.
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Dann planen wir doch gleich Ihre eigene, ganz private Messe. Hier können Sie sich dann exklusiv mit Ihren Kunden, Mitarbeitern oder Unternehmenspartnern austauschen und neue Ideen präsentieren. Ein klarer Vorteil: Sie entscheiden über Zeitraum, Standort und Programm und verleihen der Messe somit einen ganz persönlichen Charme.