nice:-) goes… IdeenExpo2022!
Das war die IdeenExpo 2022!
Auch in diesem Jahr durften wir den Messestand der AOK Niedersachsen für Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften konzeptionieren.
Das Publikum waren die Generationen Z & Alpha, welche in einer digital geprägten Welt aufwachsen.
Sie streben vor allem nach Selbstverwirklichung, Entertainment und Freiheit. Wir rückten diese Wünsche und Präferenzen der neuen Generationen in den Fokus des Messestands und verbildlichten sie über die ausdrucksstarke Welt der AOKRAFT.
Das AOKRAFT Messekonzept wurde für den Auftritt der AOK Niedersachsen auf der Ideen Expo 2022 von nice:-) entwickelt.
Die Themen Digitalisierung der Arbeit & digitale Transformation fanden sich in einem attraktiven und spielerisch gestalteten Messestand wieder. Die Identifizierung mit dem Slogan AOKRAFT und ihrer Welt betonte die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der AOK Niedersachsen und stellte Sie auf eine völlig neue Weise dar. Schlüsselthemen wie Gesundheit, Prävention und Vorsorge wurden durch die verschiedenen Standaktivitäten interaktiv dargestellt und angesprochen.
Der Messestand ließ die Besucher in ihre eigene Welt eintauchen – sowohl online als auch vor Ort.
Drei Avatare identifizierten sich mit den Ausbildungen der AOK und dienten als direkte Bezugspersonen für die Besucher. Visuell als auch inhaltlich hob sich der Stand stark von den Anderen ab, nicht zuletzt durch das Design und die Technik. Letztere positionierte die AOK vor allem durch die hochmoderne Technologie der Hololens Brillen als Vorreiter. Augmented Reality ist eine Stufe über Virtual Reality. Hier bleibt man visuell in der tatsächlichen Realität, diese erweitert sich jedoch um weitere Objekte mit denen interagiert werden kann! Die Hololens werden bereits in vielen Branchen wie z.B. der Medizin oder der Fertigung zur präziseren Arbeit verwendet.
Als Gamification Highlight bewies sich der AOKRASH Diamant Block. Hier wurden die Messebesucher besonders aktiv: Schnelligkeit und Power waren gefragt. Bei diesem 1-gegen-1 Spiel wurde gleich der spielerische Ehrgeiz bei den jungen Menschen geweckt!
Special Guests der AOK Niedersachsen war dieses Jahr Jokah Tululu, ein erfolgreicher Influencer und YouTuber, der bei YouTube eine Fanbase von über 765.000 Abonnenten verzeichnen kann. Auf seinen Kanälen entertained er mit lockeren Videos und Beiträgen aus dem täglichen Leben. Diese Art macht ihn gerade für junge Menschen sehr nahbar und sympathisch.
Für strahlende Augen sorgt dann noch unser, auf den Stil des AOK Messestandes zugeschnittener Waffelstand AOKRUNCH, bei dem über die gesamte Messezeit über 2.700 Waffel verteilt wurden!