Und was ist eigentlich der „Tacken“?
Die Metropole Ruhr gehört schon seit langem zu den Regionen Deutschlands, die für Kreativität und besonders ausgefallene Start Ups steht. Und so hat sich vor 10 Jahren ein besonderer Marketing Preis etabliert, der für eben diese herausragende Leistungen vergeben wird.
„Einen Tacken besser sein“, das steht für exakt dieses Momentum. Jedes Jahr finden sich in der Region bei der besonderen Dichte an Unternehmen, Start-Ups und Agenturen herausragende Ideen, die sich mit einer außergewöhnlich erfolgreichen Marketing Aktion hervorgehoben haben.
Vor zwei Wochen wurden bei der Veranstaltung zur Verleihung des Tacken 2022 zum 10. Mal Preise für die besten Marketingleistungen verliehen und die kreativen Köpfe, die dahinterstecken, ausgezeichnet.
Vergeben wird der Preis in drei Kategorien: Unternehmens-Tacken, Agentur-Tacken und Gründer-Tacken. Neben der kreativen Idee zählt für die Nominierung auch ein messbarer Erfolg und die besondere Strategieumsetzung.
Der Unternehmens-Tacken ging in diesem Jahr an die Westenergie AG.
Das erst im Jahr 2020 und damit mitten in der Pandemie gegründete Unternehmen stellte während der Vorweihnachtszeit 2020 und 2021 ein ganz besonderes Projekt auf die Beine. Mit einer Roadshow durch die Ruhrregion, dem „Westenergie-Winterzauber“, schenkte Westenergie den Menschen, die sich in dieser Zeit weder auf traditionellen Weihnachtsmärkten treffen konnten, noch mit Familie oder Freunden vorweihnachtliche Momente miteinander genießen durften, ein Stücken „Weihnachts-Stimmung“. Auf einer mobilen Bühne wurden mit dem Publikum Weihnachtslieder gesungen. Ein sehr emotionales Projekt, das auch die Marketing Abteilung der Westenergie in der Umsetzungsphase besonders berührte.
Sieger des Agentur-Tacken war die Erfolgsgestalter GmbH mit ihrem Projekt „Mein Makler“.
Gemeinsam mit dem Essener Immobilienmakler Carsten Frick entwickelten die Erfolgsgestalter eine Marke, die ein deutschlandweites Franchise System in einem eigentlich gesättigten Markt etablierte. Mit einem Akademie System, welches nicht nur die Qualität der einzelnen Makler Partner sichert, sondern im gesamten CI sehr stimmig ist. Somit war diese Marketing Leistung definitiv etwas Besonderes, da sich die Zahl der Makler unter dem Dach der Marke „Mein Makler“ in zwei Jahren bereits verdoppelt hatte.
Eine besonders spannende Tacken Kategorie sind die Gründer.
Hier trifft die Jury oft auf außergewöhnliche, weil manchmal freche oder unerwartete Marketing Ideen. In diesem Jahr stand der erste Preis insbesondere für die digitale Veränderung der Metropole Ruhr. In dieser gibt es bereits viele Unternehmen, die innovative digitale Konzepte entwickeln und damit schon viel Erfolg erreicht haben. claimflow, ein Start Up aus Essen Kettwig, wo auch unsere Event Agentur sitzt, hatte die Idee Gebäudeversicherungen zu digitalisieren. Dafür haben sie eine KI entwickelt, die bei einem Versicherungsschaden dabei hilft, das gesamte Prozedere der Schadensabwicklung auf digitaler Ebene zeitlich zu verkürzen und damit für alle Beteiligten effektiver zu machen. Die Euphorie und Leidenschaft, mit der das Team seine Arbeit präsentierte, überzeugte die Jury zusätzlich!
Die Tacken Verleihung schließt traditionell immer ab mit der Preisverleihung an den „Kopf des Jahres“.
Ein Preis, der an Menschen geht die sich in und für die Ruhr Region außergewöhnlich einsetzen. In diesem Jahr ging der Preis an Prof. Jochen A. Werner.
Seit 2015 ist Prof. Jochen A. Werner Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Essen und setzt sich für ein modernes Krankenhausmanagement und die Digitalisierung des Krankenhauswesens ein. Gemeinsam mit seinem Führungsteam überführte er die Essener Universitätsmedizin in ein Smart Hospital und bekam für diese Initiative schon mehrere Preise verliehen. Er positioniert sich für die Region Ruhr und ihre Menschen und engagiert sich als „Medical Influencer“ für eine beschleunigte Digitalisierung des Gesundheitswesens. Da war es für die Jury klar, dass der Preis „Kopf des Jahres“ 2022 an Prof. Jochen A. Werner verliehen wird.
In seiner Rede sprach er über eine in der Pandemie Zeit bereits erkennbare Situation, die nun auch den Titel seines neuen Buches „So krank ist das Krankenhaus“ darstellt und ließ erkennen, dass er mutig genug ist, den Finger immer auf die Wunde zu legen. Ohne Menschen wie ihn blieben viele Themen im Gesundheitswesen unserer Krankenhäuser unerkannt und nicht diskutiert. Diese Eigenschaft zeichnet definitiv einen „Kopf des Jahres 2022“ aus!
Die neue Präsidentin des Marketing Club Ruhr ist unsere Agenturgründerin Karin Wolniczak.
Sie begrüßte zu Beginn alle Gäste und stellte die Vorzüge einer Mitgliedschaft im Marketing Club Ruhr dar. Ein Netzwerk an Marketing Experten, in dem man immer Lösungen für seine Fragen aus dem Bereich Marketing findet. Breit aufgestellt, mit Mitgliedern aus allen Bereichen – Konzerne der Region, kleine und mittlere Unternehmen wie auch Agenturen. In der Vielfalt entsteht ein Schwarm Wissen aus erfahrenen „alten Hasen“ wie auch „jungen Wilden“. Der Club ist daher in jedem Fall eine wertvolle Plattform für Menschen, deren Aufgabe es ist, erfolgreiches Marketing zu entwickeln.
Aktuell werden noch neue Mitglieder aufgenommen. Bei Interesse einfach einmal als Gast eine der kommenden Veranstaltungen besuchen, die man auf der Homepage des Marketing Club Ruhr findet.